Paradontologie / Zahn­fleischbehnadlung

Für gesunde Zähne brauchen Sie ein gesundes Zahnfleisch.

Für gesundes Zahnfleisch brauchen Sie gute Parodontaltherapeuten. Uns. Haben Sie nach dem Zähneputzen Blut beim Ausspülen, fangen Ihre Zähne an zu wackeln, beschwert sich Ihr Umfeld über Mundgeruch? Dann sind das deutliche Anzeichen für eine fortgeschrittene Parodontose (medizinisch: Parodontitis), eine durch Bakterien hervorgerufene entzündliche Veränderung des den Zahn umgebenden Gewebes und besonders des Kieferknochens.

ACHTUNG

Aktuellen Studien zufolge leiden 75% der Bevölkerung an Zahnfleischerkrankungen. Die Erkrankung ist zunächst nicht zu sehen und verursacht anfänglich auch keine Schmerzen. Daher wird das Problem oft erst spät entdeckt.

• Zahnfleischentzündungen
  • Taschenbildung
  • Zahnfleischrückgang
  • Lockerung der Zähne
  • Zahnverlust

Die gute Nachricht für Sie: Parodontitis ist vermeid- und behandelbar. Vereinbaren Sie am besten sobald wie möglich einen Termin zur Behandlung von Parodontitis oder einen Vorsorgetermin bei uns – denn es geht um Ihre Lebensqualität.

Die Parodontitis wird durch bakterielle Plaque (Zahnbeläge) verursacht. Wie bei der Gingivitis (Zahnfleischentzündung – erkennbar an Rötungen, Schwellungen, Zahnfleischbluten) werden bakterielle Stoffwechsel- sowie Zerfallsprodukte abgegeben, welche Abwehrreaktionen des Körpers verursachen. Im Zuge der Erkrankung kommt es dann zur Parodontitis. Für die Beschädigung des Gewebes ist das eigene Immunsystem verantwortlich – dieses hat zum Ziel, die Bakterien zu entfernen. Diese Immunwirkung stellt einen vielseitigen Ablauf an Reaktionen und Aktionen dar, bei dem viele unterschiedliche Entzündungszellen sowie -stoffe involviert sind. Etwa entstehen Enzyme, welche die Bakterien abbauen sollen, aber ebenso zur Zerstörung von Kollagen beitragen. Das Ergebnis dieses Prozesses ist der Verlust von Knochen sowie Bindegewebe.

Laut aktuellen Studien sind offenbar ca. 30% der Bevölkerung für Parodontitis genetisch empfänglich. Auch ungenügende Mundhygiene erhöht die Gefahr einer Erkrankung. Ebenso stellen beispielsweise Stress, Rauchen, schlechte Ernährung oder Diabetes Risiken dar. Bei der Behandlung von Parodontitis muss zunächst die Art der Erkrankung und der Schweregrad in Betracht gezogen werden. Für eine aussichtsreiche Parodontitis-Behandlung/Zahnfleischbehandlung ist wesentlich, dass der Patient seine Zähne in jedem Fall behalten möchte sowie den Vorgaben zur Zahn- und Mundpflege Folge leistet. Die Bandbreite der unterschiedlichen Behandlungsverfahren reicht von der professionellen Zahnreinigung bis zu oralchirurgischen Behandlungen. Generell soll bei jeder Parodontitis-Behandlung, Zahnfleischbehandlung die Bakterienmenge verringert und der Entzündungsreiz beseitigt werden. Weitere Informationen zu diesem Gebiet erhalten Sie auch in der Rubrik Parodontosebehandlung  – oder senden Sie uns Ihre Fragen zu den Themen Parodontologie und Zahnfleischbehandlung/Parodontitis-Behandlung einfach über unser Kontaktformular.

ROSA & WEISS – Zentrum für Mundgesundheit – Ihre Ärzte für Zahnfleischbehandlung in der Region Rhein-Neckar – Ludwigshafen, Mannheim, Lampertheim, Frankenthal, Mutterstadt, Schifferstadt, Speyer, Neustadt an der Weinstraße, Bad Dürkheim.