Wie schmerzhaft ist die Setzung eines Zahnimplantats?

GEGENTEIL VON GROBMOTORIK.

Keine Frage – das Setzen eines Implantats gehört zu den umfangreicheren zahnmedizinischen Operationen. Dabei ist ganz besonders eine schonende, feinfühlige und im Idealfall minimalinvasive Behandlung die wichtigste Voraussetzung für eine möglichst schmerzfreie Behandlung. Und gerade in dieser Hinsicht können wir Ihnen nicht ohne Stolz versichern: Unsere außergewöhnlichen Fähigkeiten in genau diesem Bereich sind ein wichtiger Faktor, der uns zu einem der führenden Zahnkompetenzzentren Deutschlands gemacht hat.

Selbstverständlich findet unsere implantologische Behandlung unter den besten anästhetischen Bedingungen statt.

In den meisten Fällen führen wir Behandlungen unter Lokalanästhesie durch. Es gibt aber auch Situationen, in denen z.B. die Methode des „Dämmerschlafes“ (Analgosedierung) oder eine Vollnarkose sinnvoll erscheinen. Dafür stehen Ihnen bei uns erfahrene Fachärzte für Anästhesie zur Verfügung.

Welche Schmerzen dürfen auftreten?

DAS SOLLTEN SIE WISSEN.

Die große Sorge vieler Patienten: Schmerzen nach dem Setzen eines Implantates.

Frisch eingebrachte Zahnimplantate im Kiefer sind frische Wunden in Ihrem Körper. Jede Wunde braucht eine bestimmte Einheilungszeit. Deswegen sind medizinisch betrachtet Schmerzen in den ersten Tagen ganz normal. Im Regelfall erfolgt die Einheilung des Fremdkörpers in den Kiefer und dem umliegenden Gewebe problemlos.

Gegen die Schmerzen helfen oft schmerzlindernde Medikamente und ein regelmäßiges, zeitbegrenztes Kühlen der Region, in der das Zahnimplantat eingepflanzt worden ist.

Wunsch nach einem schönen Lächeln

Ihren Wunsch nach einem schönen und gesunden Lächeln und weißen Zähnen erfüllen wir Ihnen gerne mit schonenden und sicheren implantologischen Verfahren in unserer Zahnarztpraxis.

Beratungsgespräch in unserer Praxis mit Erstellen eines Heil- und Kostenplans

Mehrere tausend erfolgreich gesetzte Implantate machen die zahnärztliche Implantologie zu einem Behandlungsschwerpunkt in unserer Praxis. Keine andere Form des Zahnersatzes kommt dem ursprünglichen Zustand so nahe wie das Implantat. Fehlende Zähne können ersetzt werden, ohne die gesunde Substanz angrenzender Zähne opfern zu müssen. Informieren Sie sich bei unseren Implantat-Vorträgen und unseren unverbindlichen Beratungsgesprächen.

Implantat Eingriff

Der Eingriff ist absolut schmerzfrei und wird in 95 % aller Fälle in Lokalanästhesie durchgeführt. Eingriffe mithilfe von Sedierung oder Vollnarkose sind auf Wunsch möglich. Durch eine spezielle, minimalinvasive Schnitttechnik legen wir den Kiefer nur wenig frei und es entstehen kaum sichtbare Narben. Mit speziellen Normbohrern wird ein exakter Bohrschacht angelegt und je nach Knochenhärte ein Gewinde geschnitten.

Kontrolltermin und Einheilphase

Die finale Eindrehkraft wird gemessen und danach bestimmt sich die Einheilungszeit.  Wir sind dazu übergegangen, die Einheilungszeiten bei guten Knochenverhältnissen deutlich zu verkürzen. Im Unterkiefer benötigen wir nur noch 8 Wochen, im Oberkiefer 12 Wochen. Bei weicherem Knochen oder umfangreichem Knochenaufbau verlängert sich die Einheilungszeit auf bis zu 6 Monate.

Freilegen der Implantate

Am Ende der vom Arzt festgesetzten Einheilungszeit wird das Implantat freigelegt. Ein kleiner Schnitt unter lokaler Betäubung sorgt für den Zugang zum nun eingewachsenen Implantat. Nun wird eine sogenannte Einheilungskappe (Gingivaformer) in das Implantat geschraubt. Um diesen formt sich das Zahnfleisch in den nächsten Tagen wie um einen natürlichen Zahn. Die Form wird dabei passend zur späteren Zahnversorgung gewählt, damit das Zahnfleisch den neuen Zahn später eng umschließt.

Abdruck

Diesen Abdruck benötigt der Zahntechniker, um ein hochpräzises Modell herzustellen, das die Zähne und Raumverhältnisse im Mund exakt abbildet. Dieses Modell dient zusammen mit anderen Maßnahmen – zum Beispiel der Bissabnahme – als Grundlage für die Herstellung des individuellen Zahnersatzes.

Ästhetik Anprobe Zahnersatz

Ihr hochpräziser natürlicher Zahnersatz wird meist in mehreren Arbeitsschritten gefertigt. Um allerhöchste Präzision zu gewährleisten, sind manchmal mehrere „Anproben“ nötig.

Einglieder des fertigen Zahnersatzes

Wenn Ihnen Ihr individueller natürlicher Zahnersatz gefällt, setzen wir Ihnen diesen ein und Sie können wieder kraftvoll in JEDEN Apfel beißen!